Die erste Praxisphase beginnt

März 2019

Unser erstes Praktikum steht an, das große, das uns 240 Stunden in einer Kinderbetreuungsreinrichtung an die Front führt. Ich habe seit mehr als einem Jahr nicht mehr direkt 'am Kind' gearbeitet und bin richtig aufgeregt. Bis Ende Juni wird mein Arbeitsplatz (unterrichtsbegleitend) in der städtischen KiTa in meiner Straße sein. Das Besondere daran: als Kind war ich selbst dort und auch meine Kinder haben dort eine schöne Kindergartenzeit verbracht. Nun kehre ich als Praktikantin zurück. Das wird spannend !


Es gibt schon wieder Fotos aus dem Wald weil ich zu Beginn das Glück habe, die Waldkinder-Gruppe begleiten zu dürfen. Es ist toll ein paar Stunden am Bauwagen-Platz im Wald zu verbringen. Die Gruppe umfasst höchstens 20 Kinder und wird von 3 Erwachsenen betreut. Der Geräuschpegel ist wesentlich angenehmer als in der großen KiTa und wir erleben tolle Sachen. Da ich den Wald liebe festigt sich mein Entschluss, später naturpädagogisch zu arbeiten.

Kommentare

Beliebte Posts