Es geht weiter im Homeschooling - auf unbestimmte Zeit

20. April 2020

Heute wäre dann eigentlich wieder Schule ... eigentlich ... seufz.
Meine Kinder und ich wären dankbar für einen normalen Schulalltag und etwas Struktur. Es lernt sich leichter in der Gruppe denn alleine fällt es schwer sich zu motivieren. Aber es muss weitergehen und so homeschoolen wir ab heute wieder fröhlich vor uns hin. Der PC im Arbeitszimmer wird im Schichtbetrieb benutzt, der Jüngste hat Laptop und Tablet in seinem Zimmer weil er ein digitales Englischbuch benutzt. Er hat sich etwas beruhigt und diese namenlose Angst ist verschwunden. Er geht ab und zu mit mir einkaufen oder alleine zum Bäcker. Er vermisst Schule und Freunde. Die beiden Großen auch. Und ich auch ! Sogar die LehrerInnen vermisse ich ganz furchtbar ! In's Pausenbrot zu beißen und Schwätzchen zu halten - das wäre mal wieder schön.

27. April 2020

In der ersten Schulwoche kommen nur zwei Arbeitsaufträge. Ich frage mich, was da los ist .... Klar, die Abschlussklassen kommen jetzt zu den Prüfungen in die Schule und die Lehrer haben keine Zeit für uns. Am 30.4. würde eigentlich die zweite Praxisphase starten. Ich hatte eine Praktikumsstelle an einer Schule für geistige Entwicklung, hab' mich darauf gefreut. Das Praktikum sollte eine Entscheidungshilfe für mein Anerkennungsjahr werden. Jetzt wurden alle Praktika natürlich abgesagt, auch von der Schule aus.

Heute dann ein einziger großer Arbeitsauftrag per Mail vom Klassenlehrer, fächerübergreifend. Wir sollen eine fachwissenschaftliche Vertiefung durchführen zu einem Thema, das uns wichtig ist. Etwas, das uns weiterbringt weil wir es später gerne in der pädagogischen Arbeit umsetzen würden, zum Beispiel. Die Entscheidung treffe ich in zwei Minuten: mein Thema wird natürlich die Umwelt- und Naturpädagogik sein.




Kommentare

Beliebte Posts