Etwas Zukunftsweisendes passiert

November 2018

Eine Exkursion im Fach ‚Umwelt‘ führt uns zur Modau, einem kleinen Fluss der durch den Stadtteil Eberstadt fließt. Das vertieft mein Interesse an der umweltpädagogischen Arbeit. Wir erkunden das Leben im Bach - diese Mikro-Welt ist faszinierend. Dieses Erlebnis ist für mich nicht das erste dieser Art. Da ich mich sehr für Umweltschutz und Natur interessiere habe ich schon Kindergeburtstage zu diesen Themen für meine eigenen Kinder gebucht und bin somit vorher schon mal mit Gummistiefeln in einem Bach herumgelaufen. Die Exkursion weckt auch Erinnerungen an meine Kindheit, wo es ganz normal war am und im Bach zu spielen und darin zu forschen oder auch mal ein kleines Lebewesen zu fangen.

Mich beschäftigt schon seit ein paar Jahren, wie Kindheit sich verändert hat. Es war in meiner Kindheit noch ganz normal im Bach zu spielen oder mit Freunden ohne Kontrolle durch die Eltern draussen unterwegs zu sein. Auch ein Ausflug in den nahen Wald wurde ohne Angst und Kontrollmöglichkeiten durch die Eltern damals einfach so unternommen, wir mussten als Kinder nicht fragen, wurden nicht per Handy kontrolliert und mit Apps überwacht. Ich finde es sehr schade, dass immer mehr Kinder ihre Zeit vereinzelt verbringen, mit durchorganisierter Freizeitgestaltung und teilweise sehr enger Taktung der vorgegebenen Aktivitäten wie Sport, Musik oder Schülerhilfe. Es würde meinen beruflichen Alltag später sehr bereichern, Kinder und Jugendliche zurück zur Natur zu bringen. Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegen mir sehr am Herzen.

Ich finden den Ausflug schön und lehrreich und wundere mich sehr wie einige Klassenkameradinnen auf dieses naturnahe Erlebnis reagieren. Ein paar von ihnen empfinden Ekel und Angst und weigern sich, in den Bach zu gehen. Im zukünftigen Berufsleben möchte ich gerne auch wald- und naturpädagogisch arbeiten. Nach Abschluss der Ausbildung würde ich mich gerne im Bereich Naturpädagogik weiterbilden und zu diesen Themen mit Kindern arbeiten. Zum Beispiel bei einer Umweltschutzorganisation oder im Museum Workshops anbieten oder Ferienspiele zu diesen Themen begleiten und draußen unterwegs sein.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit, Sinn und Daseinsberechtigung jedes noch so kleinen Lebewesens - ich bin überzeugt davon, dass diese Dinge schon ganz kleinen Kindern in der frühen Bildung und durch eigenen Erfahrungen nahegebracht werden können.



Kommentare

Beliebte Posts