Zufriedenheit und Glück sind nichts, was fertig geliefert wird - sie entstehen durch dein eigenes Handeln

Als ich am heutigen Morgen die Schule betrat war ich mehr als aufgeregt. Schon wieder so ein wichtiger Tag ! Im Licht der Morgensonne lag ein herbstlicher Gruß vor mir auf den Stufen. Handy raus - fotografiert - mit der Hoffnung es als Erinnerung für diesen Tag gebrauchen zu können...

Wir mussten uns mal wieder einwählen, die Vertiefungskurse der Oberstufe standen zur Wahl. Was ich machen wollte war mir sofort klar, aber da die Teilnehmerzahl pro Kurs limitiert war stand für uns alle fest, dass es einige lange Gesichter geben wird. Zuerst mussten wir uns ein Lehrerteam aussuchen, dann die Kombination unserer Kurse. Das dritte Ausbildungsjahr beschert uns mittwochs Unterricht bis 15 Uhr, im nächsten Halbjahr auch noch Projektarbeit in verschiedenen KiTas. Der Mittwoch wird anstrengend und sollte meiner Meinung nach mit Lerninhalten gefüllt sein die interessant und NICHT mit Herumsitzen in einem Raum verbunden sind. Meine Interessen liegen vorrangig in der Natur- und Umweltpädagogik und da auch Sport ein Teil meines Lebens ist stand meine Wahl fest: Urban Gardening, zusammen mit Nachhaltigkeit im ersten Block und Bewegung/Sport im zweiten Block. Doch dann der Schock: als AnwärterInnen auf diese Kurskombination fanden sich statt 18 legendäre 38 (!) Menschen zusammen ! Viel zu viele also - und da niemand freiwillig wechseln wollte ließen wir es auf eine Auslosung ankommen. Ich war plötzlich völlig ruhig und dachte mir: wenn ich so weit gekommen bin dann soll das jetzt einfach so sein. Werde ich ausgelost und darf bleiben dann entscheidet das Schicksal und es kommt so wie es kommen MUSS ! Alles im Leben hat seinen Sinn und wenn der eingeschlagene Weg der richtige ist dann wird das klappen. Wir zogen alle ein Los, das war spannend. Die Lose mit 'nichts' durften bleiben. Und ja, mein Los war komplett leer und ich konnte mein Glück kaum fassen. So soll es wohl weitergehen in Richtung Umweltpädagogik, Bewegung drinnen und draußen und Bildung für nachhaltige Entwicklung - der geplante Weg scheint mich zu mögen und ich sehe das als Bekräftigung meiner Pläne.

Fürs Berufspraktikum (Anerkennung zur ErzieherIn) habe ich mich bereits bei einer KiTa in Darmstadt beworben. Da bin ich wirklich seeehr früh dran aber auch das trägt schon Früchte: nach ersten Kontakten mit der KiTa meiner Wahl kam heute in der Mittagspause eine Mail auf mein Handy: ich bin eingeladen mich vorzustellen und einen Tag zu hospitieren. Natürlich habe ich gleich angerufen und werde im September einen Tag dort mitarbeiten 😀

Die Anerkennung beginnt zwar erst im September 2021 aber ich möchte mir aussuchen können wo ich diese wichtige Zeit verbringe, es sollte nicht irgendeine Einrichtung sein sondern ein Ort an dem man sich vorstellen kann länger zu sein. In meinem Fall zwei Jahre.

 



Kommentare

Beliebte Posts