Erste Bewerbung für die Anerkennung und die Hospitation

10.09.20

Yippieh ! Endlich wieder im Kindergarten ! Das Leben kann so schön sein !

Wie ich letztens schon erwähnte wurde ich auf meine allererste Bewerbung für's Berufspraktikum zum Hospitieren eingeladen. In eine KiTa der Stadt Darmstadt, 40 Kindergarten- und 20 Hortkinder werden dort betreut. Ich habe mich für den Elementarbereich d.h. den Kindergarten beworben und dort heute einen schönen Tag verbracht. Ziemlich aufgeregt war ich ... wie reagieren die Menschen dort auf mich, wie sind die so, mögen sie mich ? Muss ich eine Maske tragen ?!? 

Mein Klassenlehrer sagte mal: 'es kommt nicht auf eure Noten an wenn ihr euch bewerbt, sondern einzig und allein auf eure Persönlichkeit' Schön und gut, ich dachte an diese beruhigenden Worte als ich nach Darmstadt radelte aber plötzlich wurde mir ganz schlecht: was, wenn die meine Persönlichkeit richtig Scheiße finden ? In diesem Job braucht man weder Markenklamotten, strahlende Schönheit und Jugend oder den perfekten Lidstrich. Aber die PERSÖNLICHKEIT lässt sich nicht vortäuschen oder schminken - die ist einfach DA ! Diese Gedanken wälzend kam die KiTa näher und mein Herz wummerte wie verrückt. Aber lange Rede - kurzer Sinn: es gefiel mir sehr gut dort, die zukünftigen KollegInnen waren freundlich und die Leitung ist ein Mann, mal was anderes im Kindergartenbereich.

Mit den Kleinen war es einfach toll 😇 Das Gebäude ist alt aber grundsaniert, das Außengelände der Hammer. Ich fühlte mich dort wohl und würde gerne die Anerkennungszeit dort verbringen und hoffe nun auf eine positive Antwort in der kommenden Woche.

Das Foto hier passt zwar nicht zum Text, ist aber einen Tag zuvor im Darmstädter Bürgerpark entstanden. Dort hatte unser Sportkurs nach einer Exkursion auf den Bauernhof noch einen hitzigen und anstrengenden Nachmittag in der Spätsommersonne. Eigentlich war es ein superschöner Tag aber die viele Sonne stundenlang auf den Kopf knallen zu lassen und dann noch was leisten zu müssen hat mir (und ein paar anderen) ziemlich zugesetzt, hinterher ging es mir nicht so gut. 😕



Kommentare

Beliebte Posts