Noch mehr Abschiede und die Abschlussfeier steht an

 

Als sei der Tag nicht traurig genug gewesen mussten wir gestern Abend auch noch unser Kaninchen einschläfern lassen 😢 Acht Jahre war es bei uns, so ein liebes, goldiges Kerlchen. Es war 'besser so' und wir haben ihm weiteres Leid erspart.

Mit meinem Sohn war ich nochmal auf dem Friedhof denn auch er wollte am Grab des verstorbenen Jungen Blumen niederlegen.

Danach haben wir unseren 'Mac' im Garten begraben und ich habe auch ihm zum Abschied Blumen hingelegt. Gänseblümchen - die hat er wahnsinnig gern gefressen.

Heute findet in der Schule die Abschlussfeier statt. Im Garten sollten wir feierlich unsere Zeugnisse überreicht bekommen und danach gibt es eine privat organisierte Feier, die ebenfalls im Freien stattfinden sollte. Das war wochenlang geplant - nun regnet es seit gestern Abend in Strömen und wir haben zum Glück noch auf den Innenraum umbuchen können. Die Zeugnisübergabe und anschließende Feier haben 'im echten Leben' immer an einem anderen Ort und vor allem wetterunabhängig in einer Halle stattgefunden. Auch hier gilt: schon im zweiten Jahr in Folge fällt sie aus bzw. unser Jahrgang hat wenigstens die Gelegenheit nach dem offiziellen Teil noch privat zu feiern. Letztes Jahr war das nicht möglich. Mein Abschlussfeier-Outfit (sommerlich natürlich 😅) hängt vorwurfsvoll auf der Kleiderstange und fragt mich: welche Schuhe wirst du hierzu tragen, Astrid ? Wie passen Jacke und Schirm dazu ? Und überhaupt: wie willst du jemals DIESE Augenringe überschminken ???

Ich hatte etwas Angst vor diesem Tag weil er einen weiteren Abschied bedeutet: die KlassenkameradInnen werde ich nicht mehr so oft oder auch gar nicht mehr sehen. Für den letzten Abschnitt werden wir in kleinere Gruppen eingeteilt und treffen uns nur noch alle paar Wochen in der Schule. Ich fühle mich dermaßen ausgelaugt, dass jede Vorfreude auf die Feier verflogen ist und ich außerdem das Gefühl habe, gar keine Traurigkeit mehr im Gepäck zu haben. Es ist nichts mehr übrig. Momentan empfinde ich nicht mal Stolz und würde am liebsten heute Abend zuhause bleiben, mich in einem dunklen Loch verkriechen.

Wie immer wird das nicht passieren. Es bringt ja doch nichts. Wie immer werde ich tief einatmen und dann doch das tun, was man von mir erwartet. Wie war das noch: ach richtig, ich bin erwachsen und muss da jetzt durch. Schon wieder. Ich freue mich auf die Mädels und Jungs aus meiner Klasse, vielleicht trinken wir heute das eine oder andere Glas Wein zusammen. Ich bin dankbar sie alle kennengelernt zu haben, es sind Freundschaften entstanden und weil wir so ein bunt zusammengewürfelter Haufen sind hat auch die Klasse für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen.

Memo an mich: Schultern straffen und immer schön Lächeln bei der Zeugnisübergabe. Dieser Moment kommt nie wieder. Es ist MEIN Moment !




Kommentare

Beliebte Posts